Nec laudibus nec timore.
Fachdidaktik

 

2. Fachdidaktische Publikationen:

 

 

1)      Laarmann, Matthias: Einsatzmöglichkeiten von Texten der mittelalterlichen Theologie im katholischen Religions-unterricht der gymnasialen Oberstufe - unter besonderer Berücksichtigung des didaktischen Prinzips des aufbauenden Lernens. Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe II. Vorgelegt dem Staatlichen Prüfungsamt für Zweite Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen - Dortmund -; angefertigt beim Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II, Hamm/Westf. (November 1997) (ii,63,25*,XIV S.). [didaktische Analysen u. a. zu Isidor von Sevilla, Etymologiae sive Origines, Anselm von Canterbury OSB, Cur Deus homo, Thomas von Aquin OP, Summa contra gentiles, Thomas von Kempen, De imitatione Christi]

2)      Laarmann, Matthias: Historische Kommunikation statt Grammatikexerzitien. Zu Aspekten der hermeneutischen und textlinguistischen Wende in der modernen Fachdidaktik Latein. In: Observer. Zeitung des Studienseminars Sek II Hamm, September 1998, 4. Jg., Nr. 4, Heftthema: Umgang mit Texten, S. 7-11.

3)      Laarmann, Matthias: Fremde Völker am Rande der bekannten Welt - Menschen oder Monster? Begegnungen Europas mit China und dem Fernen Osten in lateinischen Texten der Antike und des Mittelalters bis Columbus. In: Bezirksregierung Münster (Hrsg.): Exempla trahant. Anregungen zur Gestaltung des Lateinunterrichts in der gymnasialen Oberstufe, besonders in der Jahrgangstufe 11. Unter Mitarbeit von Christa Boeckhorst u. a. (Lehrerfortbildung NRW. Schriftenreihe zur Lehrerfort- und -weiterbildung. Heft 49, 2001). Münster i.W.: Bezirksregierung Münster [Dezernat 45, Domplatz 1-3, 48128 Münster i.W.] 2001, S. 157-228. [Texte u. a. von Pomponius Mela, Aulus Gellius, Ammianus Marcellinus, (Ps.-Alexander) Epistola Alexandri Macedonis ad Aristotelem magistrum suum, Gesta Romanorum, Johannes von Plano Carpini OMin, Wilhelm von Rubruk OMin, Thomas von Aquin OP, Odoricus von Pordenone OMin, Christophorus Columbus]

4)      Laarmann, Matthias: Abtreibung in der Antike - oder: die Wertschätzung des ungeborenen Lebens im historischen Wandel. Hinweise für eine Thematisierung im altsprachlichen Unterricht. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest (Hrsg.): Antike verbindet. Griechisch - Hebräisch - Latein. Beitrag zum Europäischen Jahr der Sprachen in Nordrhein-Westfalen. Bönen: Verlag für Schule und Weiterbildung, DruckVerlag Kettler [Postfach 1150, 59193 Bönen] 2002, S. 108-112.

5)      Laarmann, Matthias: Abtreibung in der Antike. Aspekte einer Thematisierung im altsprachlichen Unterricht. In: Forum Classicum. Zeitschrift für die Fächer Latein und Griechisch an Schulen und Gymnasien 47 (2004), S. 282-288 [aktualisierte u. erweiterte Fassung von Nr. 4]. - Onlineversion: http://www.forum-classicum.de/archiv%20404%202.htm

6)      Laarmann, Matthias: Harenberg Sprachkalender Latein 2006 [mit Silvan Mertens]. Dortmund: Harenberg Kalender- und Jahrbuchverlag / Bibliogra­phi­sches Institut & F. A. Brockhaus 2005 (365 Vorder- und Rückseiten, 21 Einzelseiten).

7)      Laarmann, Matthias: Mit Altgriechisch und Latein ab in die Zukunft! Fremdsprachenklassiker am GSG Unna. In: Geschwister-Scholl-Gymna­sium Unna. Jahresbericht Nr. 6: 2003-2005. Bönen: Kettler 2005, S. 24f.

8)      Laarmann, Matthias: Denken in anderen Dimensionen - Der Landeswettbewerb Philosophischer Essay. In: Geschwister-Scholl-Gymnasium Unna. Jahresbericht Nr. 6: 2003-2005. Bönen: Kettler 2005, S. 20.

9)      Laarmann, Matthias: Harenberg Sprachkalender Latein 2007 [mit Arthur Bierganz / Silvan Mertens]. Dortmund: Harenberg Kalender- und Jahrbuchverlag /Bibliographi­sches Institut & F. A. Brockhaus 2006 (365 Vorder- und Rückseiten, 21 Einzelseiten).

10)    Laarmann, Matthias: Harenberg Sprachkalender Latein 2008 [mit Arthur Bierganz / Silvan Mertens]. Dortmund: Harenberg Kalender- und Jahrbuchverlag /Bibliographi­sches Institut & F. A. Brockhaus 2007 (365 Vorder- und Rückseiten, 21 Einzelseiten).

11)    Laarmann, Matthias: Harenberg Sprachkalender Latein 2009 [mit Arthur Bierganz / Angelika Häse / Silvan Mertens]. Dortmund: Der Kalender­verlag / Mannheim: Bibliogra­phi­sches Institut & F. A. Brockhaus (Dortmund 2008) (365 Vorder- und Rückseiten, 21 Einzelseiten).

12)    Laarmann, Matthias: Was ist Bildung? - oder: Versuch einer Philosophie des Spickzettels [Ansprache zur Abiturfeier 2007]. In: Geschwister-Scholl-Gymnasium Unna. Jahresbericht Nr. 7: 2007-2008. Bönen: Kettler 2008, S. 89b-91a.

13)    Laarmann, Matthias: [Lukrez, De rerum naturae 3, 995-1023: Schülermusterlösungen für Zentralabituraufgaben im LK-Bereich: Latein als fortgeführte Fremdsprache]. In: Bothe, Marie-Luise / Laarmann, Matthias: Abitur 2009 –Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Zentralabitur NRW: Latein (Grund- und Leistungskurs Gymnasium / Gesamtschule Nordrhein-Westfalen). Freising: Stark-Verlag 2009, LK 2008, S. 1-9.

14)    Laarmann, Matthias: [Quintilian, Institutio oratoria 1, 2, 18-22: Schülermusterlösungen für Zentralabituraufgaben im LK-Bereich: Latein als fortgeführte Fremdsprache]. In: Bothe, Marie-Luise / Laarmann, Matthias: Abitur 2009– Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Zentralabitur NRW: Latein (Grund- und Leistungskurs Gymnasium / Gesamtschule Nordrhein-Westfalen). Freising: Stark-Verlag 2009, LK 2008, S. 10-15.

15)    Laarmann, Matthias: [Seneca, Epistulae morales 61, 1-4: Schülermusterlösungen für Zentralabituraufgaben im LK-Bereich: Latein als neu einsetzende Fremdsprache]. In: Bothe, Marie-Luise / Laarmann, Matthias: Abitur 2010 – Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Zentralabitur NRW: Latein (Grund- und Leistungskurs Gymnasium / Gesamtschule Nordrhein-Westfalen). Freising: Stark-Verlag 2009, LK 2008, S. 16-22.

16)    Laarmann, Matthias: [Cicero, Tusculanae dipsutationes 2, 11-12]: Schülermusterlösungen für Zentral-abituraufgaben im LK-Bereich: Latein als fortgeführte Fremdsprache]. In: Bothe, Marie-Luise / Laarmann, Matthias: Abitur 2010 – Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Zentralabitur NRW: Latein (Grund- und Leistungskurs Gymnasium / Gesamtschule Nordrhein-Westfalen). Freising: Stark-Verlag 2009, LK 2009, S. 1-8.

17)    Laarmann, Matthias: [Tacitus, Dialogus de oratoribus 12, 1-6: Schülermusterlösungen für Zentralabituraufgaben im LK-Bereich: Latein als fortgeführte Fremdsprache]. In: Bothe, Marie-Luise / Laarmann, Matthias: Abitur 2010 – Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Zentralabitur NRW: Latein (Grund- und Leistungskurs Gymnasium / Gesamtschule Nordrhein-Westfalen). Freising: Stark-Verlag 2009, LK 2009, S. 9-16.

18)    Laarmann, Matthias: [Plinius, Epistulae 3, 7, 1-8: Schülermusterlösungen für Zentralabituraufgaben im LK-Bereich: Latein als neu eingeführte Fremdsprache]. In: Bothe, Marie-Luise / Laarmann, Matthias: Abitur 2010 – Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Zentralabitur NRW: Latein (Grund- und Leistungskurs Gymnasium / Gesamtschule Nordrhein-Westfalen). Freising: Stark-Verlag 2009, LK 2008, S. 17-25.

19)    Laarmann, Matthias: [Cicero, Tusculanae disputationes 1, 5-7: Schülermusterlösungen für Zentralabituraufgaben im LK-Bereich: Latein als fortgeführte Fremdsprache]. In: Bothe, Marie-Luise / Laarmann, Matthias: Abitur 2011 – Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Zentralabitur NRW: Latein (Grund- und Leistungskurs Gymnasium / Gesamtschule Nordrhein-Westfalen). Freising: Stark-Verlag 2010, LK 2010, S. 1-10.

20)    Laarmann, Matthias: [Vergil, Aeneis II, 594-620: Schülermusterlösungen für Zentralabituraufgaben im LK-Bereich: Latein als fortgeführte Fremdsprache]. In: Bothe, Marie-Luise / Laarmann, Matthias: Abitur 2011 – Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Zentralabitur NRW: Latein (Grund- und Leistungskurs Gymnasium / Gesamtschule Nordrhein-Westfalen). Freising: Stark-Verlag 2010, LK 2010, S. 11-20.

21)    Laarmann, Matthias: [Plinius, Epistulae 3, 1, 1-7a: Schülermusterlösungen für Zentralabituraufgaben im LK-Bereich: Latein als neu eingeführte Fremdsprache]. In: Bothe, Marie-Luise / Laarmann, Matthias: Abitur 2011 – Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Zentralabitur NRW: Latein (Grund- und Leistungskurs Gymnasium / Gesamtschule Nordrhein-Westfalen). Freising: Stark-Verlag 2010, LK 2010, S. 21-27.

22)    Laarmann, Matthias: [Livius, a.u.c. 45,8,1-7: Schülermusterlösungen für Zentralabituraufgaben im LK-Bereich: Latein als fortgeführte Fremdsprache]. In: Bothe, Marie-Luise / Laarmann, Matthias: Abitur 2012 – Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Zentralabitur NRW: Latein (Grund- und Leistungskurs Gymnasium / Gesamtschule Nordrhein-Westfalen). Freising: Stark-Verlag 2011, LK 2011, S. 1-10.

23)    Laarmann, Matthias: [Vergil, Aeneis V, 709-720. 724-737: Schülermusterlösungen für Zentralabituraufgaben im LK-Bereich: Latein als fortgeführte Fremdsprache]. In: Bothe, Marie-Luise / Laarmann, Matthias: Abitur 2012 – Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Zentralabitur NRW: Latein (Grund- und Leistungskurs Gymnasium / Gesamtschule Nordrhein-Westfalen). Freising: Stark-Verlag 2011, LK 2011, S. 11-20.

24)    Laarmann, Matthias: [Seneca, Epistulae 95,50-53: Schülermuster­lösungen für Zentralabituraufgaben im LK-Bereich: Latein als neu eingeführte Fremdsprache]. In: Bothe, Marie-Luise / Laarmann, Matthias: Abitur 2012 – Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Zentralabitur NRW: Latein (Grund- und Leistungskurs Gymnasium / Gesamtschule Nordrhein-Westfalen). Freising: Stark-Verlag 2011, LK 2011, S. 21-27.

25)    Laarmann, Matthias: [Livius, a.u.c. 8,7,12-19 (Manlius Torquatus-Episode mit Bezug aus Cic. fin. 1, 23)]: Muster-klausur mit Schülermusterlösungen für Zentralabituraufgaben im LK-Bereich]. In: Bothe, Marie-Luise / Laarmann, Matthias / Benedikt Simons: Abitur 2013 – Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Zentralabitur NRW: Latein (Grund- und Leistungskurs Gymnasium / Gesamt-schule Nordrhein-Westfalen). Freising: Stark-Verlag 2012, S. 76-87.

26)    Laarmann, Matthias: Tomahawk und Marterpfahl, Manitu und Büffeljagd. Lateinische Texte des 16.-20. Jahr­hunderts zu den Indianern Nordamerikas. Ausgewählte Texte, zusammengestellt und bearbeitet. (Haupttext: Jouvancy [Juvencius], Joseph: De regione et moribus Canadensium, seu barbarorum Novae Franciae. In: id., Historia Societatis Jesu, pars V, § 10: Rom 1710, S. 344-347). Schülertextheft [Einleitung, Texte mit Sub-linea-Kommentar, Arbeits­aufträge und Fragen / Begleittexte, Lernvokabular, Eigennamenverzeichnis, Literatur-verzeichnis] / Lehrerband (in Vorb.).

Fachwissenschaft
Fachdidaktik
Art. HWPh, LThK u.a.
Art. LexMA
Hrsg. / Übers.
HomeÜber michPublikationenEmpfohlene LinksKontakt